Samstag, 22. Februar 2020

Wer in der Vergangenheit lebt...

...ist in der Gegenwart tot. 

Vor kurzem bin ich über dieses Zitat gestolpert und es hat mich irgendwie wachgerüttelt, wie vieel Tage, Wochen, Monate, nein sogar Jahre..man damit vertrödeln kann..über Dinge nachzudenken, die man nicht ändern kann..egal wie oft man darüber nachdenkt, was gewesen wäre, wenn.. 
Es gibt kein wenn und hätte hätte, nichts zu beklagen. Es kommt immer alles so wie es kommen soll. Alles was passiert ist, soll eben so passieren, damit irgendwas besseres kommt 😉

Jedenfalls habe ich entschieden, Menschen, die mir die Energie nehmen, weil mir der sporadische Kontakt zu ihnen mehr nimmt als gibt, aus meinem Leben zu verbannen. 
Es ist nicht so, dass ich ein Arsch bin und niemanden eine zweite, dritte oder vierte Chance geben, aber irgendwann muss jeder weiterziehen. Ich meine wenn ich ihnen nicht mehr wert bin, als ein sporadische Nachfrage nach meinem Befinden, dann tut's mir leid. Ich betrachte mich jedenfalls als wertvoll und die Menschen um mich herum sind es ebenfalls wert..aber ich bin mir zu schade um um Dinge wie Freundschaft zu betteln. Natürlich würde man sagen die wahrhaftige Liebe besteht nur aus Geben ohne etwas ähnliches zurück zu bekommen, weil es eigentlich nur Enttäuschung fördert, aber ich glaube nicht an Gott. Der Glaube an mich selbst ist stark genug um zu wissen, dass zwischenmenschliche Beziehungen eine gewisse Balance brauchen um Bestand zu haben. Und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, hat jeder von uns viel zu viele Bekannte auf irgendeiner Liste, zu denen er gar keinen Kontakt mehr hat. Zeitverschwendung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen