Sonntag, 29. April 2012

So heut ma wat uff Deutsch!


Ich muss ja schließlich meine Muttersprache erhalten!

Aber irgendwie hab ich gar nicht so viel zu erzählen...
Am Donnerstag ist mein langersehntes Buch angekommen....


Uncoolerweise hab ichs immer noch nicht weitergelesen. Aber bei der "Dicke" frag ich mich allen Ernstes warum es ne gebundene Version gibt zudem...die wie man im Bild sieht nicht besonders hübsch ist...man muss sich die Kuller wegdenken..es ist stinknormal orange ohne Schnörkel..aber es kommt ja eh auf den Inhalt an.
Der übersetzte Schreibstil ist aber wirklich sehr eigen..nicht, dass er scheiße wäre..nein nein...ich finde ihn teilweise so anspruchsvoll dass ich mir Sätze bis zu 5 mal durchlesen muss um die Essenz zu erfassen. Ansonsten find ichs aber sehr gut geschrieben.
Interessant ist auch der Stil in den Szenen mit dem Chinesen...dort wiederholen sich dann ständig mit Absicht sachen wie "Er sagt.... Er sagt..." usw. kann natürlich auch nervig sein aber es ist ja nicht immer so. Was vllt am Anfang verwirrend erscheinen mag, sind die Zeitsprünge..bzw auch die Perspektivenwechsel..man muss schon aufpassen um zu erfassen, dass die Duras gerade von sich selbst in 3. Person manchmal redet. Ich weiß nicht genau warum sie das tut, aber meine Vermutung ist die Folgende: Sie tut es weil sie sich nicht mehr mit dem Mädchen, dass sie einmal war zu der Zeit identifizieren kann bzw möchte..oder einfach nur um Distanz zu nehmen..oder einfach weil es zu weit in ihrer Vergangenheit liegt?


Fakt ist..der Chinese wirkt im Buch anders als der Chinese im Film. Beschrieben wird er als schwächlich. Er weint oft..usw. Von dem Chinesen aus dem Film hab ich ein ganz anderes Bild, was ich aber irgendwie nicht beschreiben kann.
Ich hätte jetzt ein Youtube Video vom Film gepostet..hmm..vllt ...moment..ich such mir am besten eins raus was nicht zum Film gehört und dementsprechend keine erotischen Szenen enthält? Fast unmöglich, denn der Film lebt von diesen Szenen...Aber ach..ich mag die Hautfarbe des Chinesen...keine Ahnung wieso..sie strahlt so viel Wärme aus...oh Gott ey..ich sollt aufhören solchen Müll zu labern xD


Das Einzige womit ich mich bei diesem nie anfreunden konnte, ist die Stimme der Erzählerin..sie redet so monoton wie...eine Depressive...ich bin mir uch nicht sicher, was mit dieser monotonen Stimme erreicht werden sollte. Ob sie im Original auch so monoton klingt? Ich weiß es nicht und bin zu faul zum Suchen!

So was anderes. Heute und gestern hab ich den Frühling (oder schon Sommer bei den Temperaturen?) mit Erdbeeren eingeweiht. Aber gekaufte Erdbeeren schmecken ja an und für sich nicht so prickelnd...egal mit Milch und Vanillesauce dazu schmeckts! Wobei ich sagen muss die gemischte Soße ist dann schon mehr Highlight als die Erdbeeren!


Und ach..ich hab mir auch einen Dropbox account zugelegt..scheint praktischer zu sein für blogging als Google Picasa. Und irgendwie sind meine Füße voll schmutzig..weil ich draußen heute Nachmittag Hobbit gespielt hab..und draußen mit nackischen Füßen rumgelaufen bin....
Oh gott..da fällt mir grad auf ich hab schon ewig nicht mehr das tolle they're taking the hobbits to Isengard gehört!! das ändern wa mal gleich XD


Oh Ja....das groovt urst..da hab ich gleich bock wieder draußen barfuß rumtänzeln zu gehen...aber is heute irgendwie nicht mehr so geil warm wie gestern...aber ich hab einen Lichtblick..morgen und Dienstag noch frei!!! YES!

Und ach zu Hideki hab ich uch noch erfreuliches zu sagen. Er hat wirklich ein Bild von sich gepostet wie ich es gestern requestet hab..is zwar keine Chuu Pose...aber mit Junpei auf seinem eigenen Bett..wahaha...was die da wohl getrieben haben..das sind Dinge von denen ich gar nichts wissen will~♬ So!! Genug geredet..aber wenn ich einmal drin bin, mitm Schreiben hab ich gar keinen Bock mehr aufzuhören..lol

2 comments:

Anonym hat gesagt…

Du Arsch... bei euch isses warm? Ich sitz hier in scheiß Australien und muss nachts mit einem Schlafsack und zwei Decken pennen, um ned zu erfrieren XD
Und ja... ich stalke dich *LOL* XDDD

Doci (・ω・)ノ hat gesagt…

und ich so eben OMG ein kommentar!? XD
wieso stalkst du mich..ich hab angst! XDD
Eh..wieso isses kalt in australien..ist da jetzt winter oder was...ich hab so irgendwie keinen blassen schimmer von Jahreszeiten am anderen Ende der Welt xD

Kommentar veröffentlichen