Dienstag, 17. April 2012

[Trans] 横山裕 (Yokoyama You) // 413man

作詞:横山裕 作曲:大西省吾

Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen? Das sagten sie in einem Anime im Fernsehen
Jeder hat schon einmal daran gedacht und ich versuchte darüber nachzudenken, was ich mir wünschen würde
Versuchen ein Millionär zu werden? Versuchen mit einer süßen Freundin zusammen zu kommen?
Versuchen das Höschen von einem Girlie zu bekommen? Versuchen 100 weitere Wünsche zu bekommen?
Schließlich, endete es immer unklar, ohne das ich mich entscheiden konnte

Nun wo ich ein Erwachsener geworden bin, hab ich darüber noch einmal nachgedacht
Das erste was mir eingefallen ist, ist meinem Opa im Himmel zu danken
Wie wäre es, wenn wir uns jetzt begegnen könnten?
Würdest du mich als jemanden wahrnehmen, der erwachsen geworden ist?
Ich versuche es in einem Lied zu singen, weil ich nicht das Selbstvertrauen habe um es dir ordentlich mitzuteilen

Ich bin ein Tollpatsch weil ich es von Opa geerbt habe
Ich schlief immer zwischen Oma und Opa in Fluss- Form (川) in einem 12m² großen Raum
In den Ferien hast du immer mit mir gespielt
Wir sind oft Insekten fangen gegangen Opa war ein Meister im Insektenfang
Eines Tages sagtest du mir "Heute können wir nicht gehen, es tut mir leid"
Auch jetzt noch kann ich mich an dein betrübtes Gesicht von damals erinnern

Danach hörte ich, dass dein Herz schwach geworden war

Du zeigtest deinen Schmerz nicht und ich wünschte du hättest es mir gesagt

Opa, der aus dem Krankenhaus kam, über seinem Herzen haftete eine Maschine
Als ich dich fragte, ob es weh getan hat, sagtest du mit einem sorglosen Gesicht
"Opa ist Superman geworden"
Das war cool!

Superman - für mich ist das Opa
Komme ich dir ein wenig näher?
Ich hab nun auch kostbare Freunde gefunden
Superman - Kann ich auch einer werden?
Kann ich ein wenig so wie du lachen?
Doch auch, wenn ich so bin, wie ich jetzt bin, gibt es Menschen, die mich unterstützen

Am Tag des Abschieds, lächelten allerlei Erwachsene
Ich verstand nicht, warum wir dich an diesem Tag mit einem Lächeln verabschieden sollen
Ich schrie achtlos durch die Gegend "Was gibt es da zu lachen?"
Aber meine Mutter schrie auch mich an: "Was tust du?"
Es tut mir leid Opa, ich war bis zum Ende kindisch

Superman - für mich ist das Opa
Komme ich dir ein wenig näher?
Ich hab nun auch kostbare Freunde gefunden
Superman - Kann ich auch einer werden?
Kann ich ein wenig so wie du lachen?
Doch auch, wenn ich so bin, wie ich jetzt bin, gibt es Menschen, die mich unterstützen

Opa , was ich dir noch einmal versuchen werde zu sagen ist
Danke, dass du für mich gekocht hast
Danke, dass du an meinem 20sten Geburtstag mir im Traum erschienen bist
Danke, dass du mir so viel über Freundlichkeit beigebracht hast
Das was ich von nun an immer sagen werde ist,

für die ganze Zeit

Danke

~~~~~~~~~~~~

Kanji
一つ願い事が叶うとしたら何がいい? そんな事テレビアニメで言ってた
みんな考えた事があると思うけど もし自分だったらって考えてみた
お金持ちになってみる? 可愛い彼女と付き合ってみる?
ギャルの★★★★もらってみる? 願い事を100コにしてもらう?
結局決まらずいつもうやむやで終わってた
大人になった今もう一回考えてみた
一番に頭に浮かんだ 天国のじいちゃんにありがとう
今会ったら どうなるんだろ?
大きくなった自分に気付いてくれるかな?
上手く伝える自信がないから歌を歌ってみるね
じいちゃん譲りでヘタッピやけどな

いつも六畳一間でじいちゃんとばあちゃんと川の字で寝てた
休みの日はいつも遊んでくれた
よく虫取りに行った じいちゃんは虫取り名人だった
そんなあなたがある日 今日は行けない ごめんなって言った
その時の悲しい顔を今も覚えてる
後で聞きました あなたは心臓が弱くなってた
辛さ見せなかった 言ってほしかった

病院から帰ってきたじいちゃん 心臓の上キカイがついていた
痛くないのって聞いたら くったくのない笑顔で
じいちゃんはスーパーマンになったと言った
カッコよかった

※スーパーマン 僕の中ではじいちゃんです
ちょっとはあなたに近づけてますか?
僕にも大切な仲間ができました
スーパーマン 僕にでもなれるのかな?
ちょっとはあなたみたいに笑えてる?
こんな僕にも応援してくれる人がいます※

別れの日 色んな大人たちが笑ってた
知らなかった その日は笑って送り出すってことを
怒鳴り散らしてしまった 何笑ってんねん、と
怒鳴られてしまった オカンに何をやってんねん、と
ごめんなじいちゃん最後までガキンチョで!

(※くり返し)

じいちゃん改めて言ってみるわ
ごはん作ってくれてありがと
20歳の誕生日に夢に出てきてくれてありがと
いっぱいいっぱい優しさを教えてくれてありがとう
これからもずっと言うわ
ずっと ずっと ずっと

ありがとう

Romaji
Hitotsu negaigoto ga kanau toshitara nani ga ii? Sonna koto terebi anime de itteta
Minna kangaeta koto ga aru to omou kedo, moshi jibun dattara tte kangaete mita
Okane mochi ni natte miru? Kawaii kanojo to tsukiatte miru?
GYARU no PANTSU moratte miru? Negaigoto wo 100 ko ni shite morau?
Kekkyoku kimarazu itsumo uyamuya de owatteta

Otona ni natta ima mou ikkai kangaete mita
Ichiban ni atama ni ukanda Tengoku no jiichan ni arigatou
Ima attara dou naru n daro?
Ookiku natta jibun ni kidzuite kureru ka na?
Umaku tsutaeru jishin ga nai kara uta wo utatte miru ne
Jiichan yuzuri de hetappi yakedo na

Itsumo Rokujou hitoma de jiichan to baachan to kawa no ji de neteta
Yasumi no hi wa itsumo asonde kureta
Yoku mushitori ni itta jiichan wa mushitori Meijin datta
Sonna anata ga aru hi Kyou wa ikenai gomen na tte itta
Sono toki no kanashii kao wo ima mo oboeteru
Ato de kikimashita anata wa shinzou ga yowaku natteta
Tsurasa misenakatta itte hoshikatta

Byouin kara kaette kita jiichan shinzou no ue kikai ga tsuite ita
itakunai no tte kitara kuttaku no nai egao de
jiichan wa SUPERMAN ni natta to itta
Kakkoyokatta

※SUPERMAN boku no naka de wa jiichan desu
Chotto wa anata ni chikadzuketemasu ka?
Boku ni mo taisetsuna na nakama ga dekimashita
SUPERMAN boku ni demo nareru no ka na?
Chotto wa anata mitai ni waraeteru?
Konna boku ni mo Ouen shite kureru hito ga imasu

Wakare no hi ironna otonatachi ga waratteta
shiranakatta sono hi wa waratte okuridasu tte koto wo
donari chirashite shimatta nani warattennen, to
donararete shimatta Okan ni nani wo yattennen, to
gomen na jiichan saigo made GAKINCHO de

※ Repeat

Jiichan aratamete itte miru wa
Gohan tsukutte kurete arigatou
Hatachi no tanjoubi ni yume ni dete kite kurete arigatou
Ippai Ippai yasashisa wo oshiete kurete arigatou
Kore kara mo zutto iu wa

Zuto zuto zutto

Arigatou

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen